IN LANGENDREER

Seit ihrer Eröffnung führte die Trasse der späteren Linie 10 über die Baroper Straße und damit durch den Süden von Langendreer. Die Siedlungskerne am Bahnhof Langendreer-West, am Amtshaus sowie im Bereich des Langendreerer Marktes wurden seit 1951 ausschließlich durch Omnibuslinien erschlossen.

Bereits Anfang der 1980er-Jahre hatte die von Bürgern und Straßenbahnfreunden gegründete „Initiative Nahverkehr“ den Ausbau der Straßenbahn in Langendreer angeregt. Im Zentrum der Vorschläge stand die Weiterführung der Linie 310 vom Abzweig Wittener Straße / Universitätsstraße über die in der Nachkriegszeit neu angelegte Unterstraße zum Marktplatz im östlichen Ortskern von Langendreer. Vom Markt sollte ein Abzweig zum S-Bahnhof Langendreer und eine weitere Neubausstrecke über die Hauptstraße zur bestehenden Strecke in der Bochumer Straße geführt werden.

Es brauchte viele Jahre bis auch die Kommunalpolitik einen Ausbau der Linie 310 unterstützte und vorantrieb. Am 21. September 2012 erfolgt in Bochum-Langendreer erste Spatenstich für die „Erweiterung der Linie 310“. Auf Wittener Seite hatte man bereits 2014 mit dem niederflurgerechten Ausbau der Strecke in der Crengeldanzstraße und am Marienhospital begonnen, indem die Gleise der Straßenbahn insbesondere im Haltestellenbereich jeweils aus der Straßenmitte an die Bürgersteige verschwenkt wurden.

Am 5. Oktober 2017 wurde die neue Strecke in der Unterstraße fertiggestellt. Die Linie 302 (Gelsenkirchen-Buer – Bochum-Laer) konnte damit über ihre langjährige Endstelle in Bochum-Laer über die Wittener Straße und die anschließende Neubaustrecke und ein neues Gleisdreieck in der Hauptstraße bis zum Bahnhof Langendreer geführt werden.

Für die Weiterführung der Linie 310 vom Markt in Langendreer über die Hauptstraße zum Papenholz und weiter über die Stammstrecke nach Witten wurden weitere drei Jahre benötigt. Der Linienverkehr mit modernen Variobahnen wurde am 1. November 2020 aufgenommen.

LINIE 309

Bereits ein Jahr zuvor, zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019, hatte die BOGESTRA unter dem Titel „Netz 2020“ eine weitreichende Neuordnung der Straßenbahn- und Omnibuslinien vorgenommen. Zugleich wurden die Fahrpläne auf den Takt der S-Bahn Rhein-Ruhr abgestimmt. Die Linien 302 und 310 werden seit dem 15. Dezember 2019 auf dem Streckenast nach Langendreer durch die Linie 305 Höntrop Kirche – Langendreer Bahnhof verstärkt.

Teil des Netzes war bereits im November 2019 die neue Linienführung der Linie 310 in Langendreer. Eine weitere Neuerung war die Einführung der nur werktags zwischen Langendreer Bahnhof und Heven Dorf verkehrenden Linie 309.

Da die Gleisarbeiten in der Hauptstraße bei der Einführung des „Netzes 2020“ noch nicht abgeschlossen waren, wurde bis zum 1. November 2020 zwischen Langendreer Bahnhof und der Haltestelle Crengeldanz ein Schienenersatzverkehr für die Linien 309 und 310 eingerichtet. Zwischen den Haltestellen Papenholz und Heven Dorf fuhren weiterhin die M-Wagen. Sie nutzten zur Ein- und Ausfahrt die am 14. Dezember 2019 für den Personenverkehr aufgelassene Trasse der „310“ über die Kaltehardt als Betriebsstrecke.

Am 28. September 2020 wurde der Inselbetrieb in Witten beendet, um die Neubaustrecke an der Haltestelle Papenholz mit der bisherigen Trasse in der Bochumer Straße zu verbinden. Am 23. Oktober 2020 waren auch diese Arbeiten abgeschlossen, sodass nunmehr erste Probefahrten auf den neuen Gleisen in der Hauptstraße möglich waren.

69 Jahre nachdem die letzte Straßenbahn gefahren war, kehrte das schienengebundene Verkehrsmittel in moderner Form in das Zentrum von Langendreer zurück.

Das Beitragsbild zeigt eine Variobahn am 18. Oktober 2021 auf der Hauptstraße in Langendreer auf dem Weg nach Witten (Foto Ludwig Schönefeld).