TAGEBUCH

Hier finden Sie Hinweise auf Aktualisierungen und zu neuen Dokumenten!

6. September 2022
Heute ist mir ein besonderes Bild in die Hände gefallen: Das vermutlich 1928 aufgenommene Privatfoto zeigt Feierlichkeiten zum 100. Jubiläum der Personenpost-Verbindung von Dortmund über Witten nach Elberfeld. Wo das Bild entstand, ist nicht überliefert, möglicherweise in der Wittener Innenstadt. Denkbar wäre aber auch, dass es sich um die Innenstadt in Elberfeld handelt. Wer kann helfen?
Ich freue mich über jede Zuschrift: webmaster@wittener-nahverkehr.de.
Vielen Dank!

31. August 2022
Die Website ist seit einem Jahr online. Ich bedanke mich bei allen Besuchern, die bisher die Seite besucht haben, und vor allem auch für das sehr gute Feedback, das ich in dieser Zeit bekommen habe.

Zum Jubiläum habe ich heute eine historisch ganz besonders interessante Postkarte eingestellt. Sie zeigt einen Triebwagen der Westfälischen Straßenbahn GmbH im Frühsommer 1938 auf der Linie 10 am Wittener West-Bahnhof. Eigentlich hätte es das gar nicht geben dürfen. Vermutlich waren für die neue Beschriftung der ehemals „westfälischen“ Straßenbahnwagen einige Wochen notwendig. Bemerkenswert: das 1938 aufgenommene Motiv wurde 1956 nochmals als Teil einer Mehrbildpostkarte nachgedruckt (Verlag Hermann Lorch, Dortmund – Sammlung Ludwig Schönefeld). Die Führerstände des inzwischen in „43“ umbenannten Triebwagens hatte man zwischenzeitlich bereits umgebaut. Am 19. Mai 1951 wurde er verschrottet:

6. März 2022
Die Zuschrift eines begeisterten Wittener Bürgers – sein Großvater war Fahrer bei der BOGESTRA – hat mich inspiriert, einige Bilder der sogenannten „Wüstenschiffe“ zu scannen und auf der Website zu zeigen. Die langgestreckten Wagen erhielten ihren Spitznamen in der Vorkriegszeit, weil Sie sich beim Anfahren und Bremsen aufgrund der starken Federung leicht neigten.

30. Januar 2022
Mitte November hat mir Peter Kracht, Heimatforscher aus Bochum Werne, nach den bereits auf der Website veröffentlichten Bilddokumenten ein zweites, digitales Paket mit herausragenden Postkartenmotiven aus seiner Sammlung zur Verfügung gestellt. Diese sind nunmehr eingearbeitet. Damit einher ging eine zweite umfangreiche Überarbeitung und Ergänzung der Texte zum Straßenbahnverkehr in Langendreer-Nord und Werne.

Viel Vergnügen damit!

15. Januar 2022
Der „Rheinische Esel“, die ehemalige Trasse der Rheinischen Eisenbahn von Langendreer über Stockum, Witten-Ost und Annen-Süd nach Löttringhausen ist heute ein beliebter Radweg. Früher fuhr auch die Straßenbahn zum Bahnhof Annen-Süd. Bereits in den späten 1920er-Jahren wurde sie bis Annen-Nord zurückgezogen und 1985 schließlich ganz durch Omnibusse ersetzt.

Wo aber lag die Endstelle in Annen-Süd?
Eine neu erworbene, in den Slider eingebaute Postkarte erleichtert die Spurensuche

Neues zu entdecken, gibt es auch in anderen Kapiteln: Etwa historische Bilddokumente aus Castrop, zur Endstelle am „Reichshof“ und für die „Kaisersteg-Linie“. Neue Motive bereichern auch die virtuelle Fahrt von Bommern zur Johanniskirche und die Bildfolge zum Westbahnhof. Die sehr seltene Karte vom „Reichshof“ in Castrop verdanke ich dem Postkartensammler Jens Tassemeyer aus Lengerich.

4. Januar 2022
Allen Besuchern der Website wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2022.

Über den Jahreswechsel konnte ich weitere Abbildungen in die Website einstellen. Dadurch entstand ein neuer Textabschnitt über die Ardeystraße. Die Informationen über den Straßenbahnverkehr am Bahnhof Annen-Nord konnten ergänzt werden.

24. Dezember 2021
Zwischenzeitlich konnte ich eine Reihe sehr interessanter Bilddokumente in die Website einstellen: Meine persönlichen Favoriten sind mehrere historische Postkarten, mit denen ich jetzt den Streckenverlauf der Märkischen Straßenbahn zur Endstelle Annen-Süd über die Bismarckstraße und die Herdeckerstraße darstellen kann (im Slider).

Ein bemerkenswertes Dokument der Zeitgeschichte ist die im Winter 1898/99 der späteren Straßenbahn-Endstelle „Bommern-Denkmal“.

Fünf neu eingestellte historische Postkarten offenbaren weitere Details des Streckenverlaufs von Langendreer über Langendreer-Süd (Kaisersteg) nach Laer (im Slider).

Eine Postkarte aus dem Jahr 1923 zeigt den weitgehend verwaisten Wittener Westbahnhof zur Zeit der sogenannten „Ruhrbesetzung“ (im Slider).

Zwei weitere neue Abbildungen illustrieren den historischen Streckenverlauf der Straßenbahn von Witten über Heven nach Herbede.

Ich wünsche allen Besuchern der Website einen guten Start in das Jahr 2022.
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Geschichte des Nahverkehrs in Witten.

9. November 2021
Von Eberhard Brand, dem Ehrenvorsitzenden der „Kortum-Gesellschaft Bochum e. V. – Vereinigung für Heimatkunde, Stadtgeschichte und Denkmalschutz“, habe ich einige sehr seltene historische Postkarten erhalten, insbesondere eine 1905 gelaufene Karte, die die Endstelle der Märkischen Straßenbahn vor der Ümminger Brauerei zeigt.

Auch Peter Kracht, Heimatforscher aus Bochum-Werne, hat mir sehr seltene Ansichtskartenmotive aus seiner Sammlung zur Verfügung gestellt. Sie bereichern die Darstellung der Geschichte der Straßenbahnverbindung vom Kaisersteg über Werne nach Lütgendortmund.

Vielen herzlichen Dank für diese großartigen Beiträge!

8. September 2021
Heute habe ich für die Website ein neues Titelbild eingestellt. Auch an vielen anderen Stellen wurden historische Postkartenmotive ergänzt.
Einige der neuen Motive sind Detail-Scans von historischen Mehrbildkarten. Dementsprechend stark ist die Rasterung.
Aufgrund des dokumentarischen Wertes habe ich mich dennoch entschlossen, sie hier zu zeigen.
Den Textabschnitt „Nach Castrop“ habe ich neu geordnet etwas umgeschrieben – vor allem um die Orientierung im historischen Lütgendortmund zu erleichtern.

1. September 2021
Im „STRASSENBAHN MAGAZIN“ lese ich, dass das Straßenbahn-Museum des Vereins Bergische Museumsbahn e.V. (BMB) in Wuppertal besonders stark vom Juli-Hochwasser betroffen war. Dort werden auch einige Wagen der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG museal erhalten. Wie Sie helfen können, erfahren Sie auf der BMB-Website: https://www.bmb-wuppertal.de/

29. August 2021
Die Website ist nach der Website zum Wattenscheider Nahverkehr – www.wattenscheider-nahverkehr.de – und zum Hattinger Nahverkehr – www.hattinger-nahverkehr.de – als dritte Webpräsenz zur Geschichte des Straßenbahnverkehrs im mittleren Ruhrgebiet mit allen Texten und ersten Illustrationen online. Ich freue mich auf interessierte Besucher und Feedback.