Am 22. Februar 1943 war die Straßenbahn auf dem Teilstück zwischen dem Markt in Langendreer und dem Kaisersteg als neue Linie 22 zurück, zu bestimmten Zeiten fuhren die Wagen als Verstärker der Linie 27 bis zur Emschertalbahn in Castrop-Rauxel.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Verkehr zunächst wie in der Vorkriegszeit weitergeführt. Der Liniennetzplan des Jahres 1945 enthält sowohl die Linie 22 im Pendelverkehr zwischen Langendreer Kaisersteg (Alter Bahnhof) und Langendreer Denkmal (Ecke Kaiserstraße / Hauptstraße) als auch die Linie 27 zwischen Bommern Denkmal und der Emschertalbahn in Castrop-Rauxel.
In der Fahrplanperiode 1948/49 wurde die Strecke von Bommern nach Castrop-Rauxel geteilt. Die „22“ verband jetzt den Kaisersteg mit der Emschertalbahn, während die „27“ von Bommern kommend nur noch bis zum Bahnhof Langendreer fuhr.
Die neue Linienführung hatte nur kurz Bestand: Bereits am 31. Mai 1951 wurde der nördliche Streckenast der Linie 22 zwischen Langendreer Bahnhof und der Endstelle in Castrop-Rauxel stillgelegt. Am 30. November 1951 wurde zusammen mit der Linie 27 auch das Reststück zwischen Langendreer Bahnhof und Kaisersteg aufgegeben.
Das von Günther Karkoska aufgenommene Beitragsbild aus der Sammlung von Klaus-Michael Lehmann gilt als „Abschiedsbild“ der Straßenbahn in Castrop. Gemeint ist jedoch der Abschied von der Linie 22: Die Linie von Bochum nach Castrop sowie das Castroper Netz der Dortmunder Straßenbahn hatten noch einige Jahre Bestand.
Der 1913 von der Waggonfabrik Uerdingen gebaute Triebwagen 136 hatte diese Nummer im Frühjahr 1951 erhalten. Zuvor war er mit der Nummer 230 unterwegs. Die ihrer Displays beraubte „Persiluhr“ repräsentiert im Gegensatz zu dem an anderer Stelle gezeigten Wittener Exemplar die ursprüngliche Bauform der vom Waschmittelhersteller Henkel gesponsorten Stadtuhren.
Impressionen aus dem Betriebsalltag der Linie 22 in Langendreer vermittelt die Bildfolge. Aufnahmen aus dem Restbetrieb zwischen Langendreer und Castrop finden Sie im Abschnitt „NACH CASTROP“. Das Liniensignal „22“ wurde 1953 einer neu eingerichteten Schnellstraßenbahnlinie von Gelsenkirchen über Wattenscheid nach Bochum zugeteilt.