ÜBER MICH

Mein Name ist Ludwig Schönefeld. Nach einer journalistischen Ausbildung im Ruhrgebiet, dem Studium der Sozialwissenschaften, Geschichte und Literaturwissenschaft und einem internationalen Werdegang in Unternehmenskommunikation und Marketing, engagiere ich mich aktuell als Interim-Manager, Berater und Autor.

Die Entwicklung des Ruhrgebiets zur Metropole Ruhr interessiert mich seit meiner Jugend.

Ein weiteres Interessengebiet ist die Darstellung von Industrie und industrieller Arbeit in Grafiken, Aquarellen und Ölgemälden.

1978 habe ich am Bochumer Gymnasium am Ostring in Bochum den Pfiff-Club „ET 420“ und die Schülerzeitung „Rund um die Bahn“ gegründet. Von Anfang an habe ich darin aktuelle und historische Beiträge zur Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG publiziert.

1985 erschien im Verlag von Monika Reimann, Wuppertal, mein erstes Buch zur Geschichte des Nahverkehrs in Herne und Wanne-Eickel: „Die Kommunale – Geschichte einer Straßenbahn zwischen Herne, Wanne-Eickel und Wattenscheid“. Zwei Jahre später folgte ein weiterer Band: „Von der Elektrischen zum Obus – Von der Straßenbahn der Stadt Herne zum Obus der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG“. 1989 habe ich ein drittes Buch zur Geschichte des Wagenparks der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG veröffentlicht.

Ein Buch zur Geschichte der Märkischen Straßenbahn in Witten war Anfang der 1990er-Jahre ein weiteres Projekt. Mein beruflicher Werdegang erforderte dann jedoch andere Prioritäten.

Für diese Internetpräsenz habe ich meine Recherchen zur Geschichte des Nahverkehrs in und um Witten aus den 1980er-Jahren fortgeführt. Mein Ziel ist es, vorhandene und neue Erkenntnisse der historischen Spurensuche in einem zeitgerechten Format zu publizieren. Wenn Sie etwas ergänzen möchten oder passende Fotos im Familienalbum entdecken, sprechen Sie mich bitte an.

ZURÜCKZUM NÄCHSTEN KAPITEL